Einrichtung eines Feinkostladen – Erfolgreich wirtschaften an der Feinkosttheke
Heutzutage liegt der Fokus beim Einkauf eines Kunden schon längst nicht mehr beim simplen Einkauf an sich. Stattdessen wird es immer wichtiger darauf zu achten, dass Ihre Kunden sich in Ihrem Laden wohlfühlen und somit ein Kauferlebnis geschaffen wird, das “unique” ist. Kreative und elegante Elemente sollten in Ihrem Feinkostladen Hand in Hand gehen und das Konzept Ihres Ladens mit der richtigen Beleuchtung in Szene gebracht werden. Fangen Sie so früh wie möglich damit an zu planen, welches Image Sie Ihren Kunden darbieten wollen und überlegen Sie wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erhaschen können!
Boden und Decke im Feinkostladen – worauf Sie achten müssen
Noch bevor Sie sich überlegen, wie Sie Ihren Laden einrichten möchten, müssen Entscheidungen bei den elementarsten Dingen getroffen werden. Beginnen wir also mit dem Boden und der Decke Ihres Feinkostgeschäfts. Entscheiden Sie sich beispielsweise für einen dunkleren Boden, so ergibt es durchaus Sinn diesen, in einem einheitlichen Farbverlauf über die Wände hin, in eine hellere Decke münden zu lassen. Entscheiden Sie sich beim Wahl Ihres Bodenbelags zwischen Eleganz und Praktikabilität. Die Freude an einem schönen Bodendesign kann schnell verfliegen, wenn dieser nur schwer zu reinigen und anfällig für Schäden ist. Finden Sie eine individuelle Lösung zu Ihrem Raumkonzept und stimmen Sie diese auf Ihre Zielgruppe ab!
Die Aufteilung Ihres Raumes in Zonen
Betritt ein Kunde Ihren Laden und findet allein anhand seiner Intuition zu seinem Ziel, oder zu Waren, die er bei seinem Einkauf mitnehmen möchte? Dann haben Sie alles richtig gemacht! Teilen Sie Ihr Raumkonzept in mehrere sogenannte “Oasen” auf und lassen Sie potenzielle Kunden auf Entdeckungsreise gehen. Regale sollten dabei so angeordnet werden, dass diese “themenbasiert” Ihre Waren präsentieren können. Achten Sie auf ausreichend Platz und platzieren Sie in kleineren Geschäftsräumen größere Regale lediglich an der Wand.
Farbgestaltung und ihre Wirkung
Die Auswahl der Farben in Ihrem Feinkostladen ist einer der wichtigsten Faktoren für Ihren unternehmerischen Erfolg! Besonders einladende, warme und ruhige Farben sind für die Gestalung im Feinkostbereich geeignet. Wir empfehlen daher die Verwendung von Farbtönen, wie Rot, Orange, Beige, oder Weiß. Die Gestaltung des Bodens sollte in einem natürlicheren Look erfolgen. Erdähnliche Farbnuancen, sowie Holz oder Lehmfarben sind hier besonders beliebt. Im Lebensmittelbereich eignet sich hingegen die Verwendung von Farben, wie Blau, Grün oder Grau eher weniger.
Die Nutzung indirekter Beleuchtung
Möchten Sie Ihr Sortiment mit indirekter Beleuchtung in Szene setzen, dann ist es vor allem wichtig auf zwei Dinge zu achten. Eine gute Ausleuchtung Ihrer Ware und gleichzeitig darauf zu achten, dass die Beleuchtungsquelle an sich nicht wahrgenommen wird. Wenn Sie Ihr Raumkonzept vorausplanen, können Sie beispielsweise Spiegel, oder reflektierende Flächen nutzen, um Ihre Regale perfekt auszuleuchten. Hierfür empfehlen wir die Nutzung moderner LEDs, mit denen Sie gleichzeitig Energie und Kosten sparen können.
Sorgen Sie für Wiedererkennungswert!
Ist Ihr Feinkostgeschäft lediglich ein Feinkostladen, wie jeder andere, oder erinnern sich Ihre Kunden auch nach dem Besuch bei Ihnen an Sie? Was macht Ihr Geschäft aus? Wenn Sie sich bspw. Auf Lebensmittel aus dem mediterranen oder fernöstlichen Raum spezialisieren, dann sollten Sie Ihren Feinkostladen mit entsprechenden Themenelementen gestalten. Bleiben Sie Ihren Kunden auf diese Weise im Kopf, werden Sie schon bald weiterempfohlen und bauen sich auf diese Weise eine treue Stammkundschaft auf.
Von der Planung zur Umsetzung – Mit Niederberger Kramer
Sie möchten sowohl Planung, Konzeption, als auch Umsetzung Ihres Feinkost – Ladengeschäfts in professionelle Hände übergeben? Kein Problem! Wir beraten Sie gerne fachmännisch zur Gestaltung Ihres Ladens. Von dem Team der Niederberger Kramer Ladenbau GmbH erhalten Sie dabei alles aus einer Hand! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich von unserem Service überzeugen – Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einem perfekten Feinkostladen!
Bildquelle Beitragsbild: Adobe Stock – Mark Jenkins
Winfried Lehnert
Leiter Vertrieb
Tel +49 89 746131-31
w.lehnert@niederberger-kramer.de
Wolfgang Mittermayr
Ladenbau- und Konzeptberatung
Tel +49 89 746131-50
w.mittermayr@niederberger-kramer.de
Bernadette Morandell
Gebietsverkaufsleitung Österreich & Südtirol
Tel +43 676 560 6222
b.morandell@niederberger-kramer.de